Allgemein / Hotel
Modernes funktionales Hotel mit 24/7 Rezeption.
Lage
Das Hotel liegt am Stadtrand von Leipzig, mit der Straßenbahnline 3, Richtung Knautkleeberg, kommt man vom Hauptbahnhof bis zu den alternativen Haltestellen "Großzschocher, Gerhard-Ellrodt-Straße" oder Huttenstraße" bis fast direkt zum Hotel. Gerade wo das Hotel eher am Stadtrand bzw. in einem Aussenbezirk liegt: Wenn Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln sich in Leipzig bewegen wollen, rechnen Sie bitte sich vorher ( online ) die Fahrzeit zu den örtlichkeiten hinzu, die Sie privat oder geschäftlich besuchen wollen - ein einfaches Ticket gilt nur 60 Minuten. Ab 3 Fahrten/Tag lohnt sich ein Tagesticket . Häufig lohnt es sich, und wird auch online von den Verkehrsplaner-Websites vorgeschlagen, querfeldein zu fahren, also erst Straßenbahn, dann Bus, dann wieder Straßenbahn, statt jedesmal stadteinwärts bis zum Hauptbahnhof mit der Straßenbahn zu fahren, und dann wieder stadtauswärts mit einer anderen. * Einkaufsverhältnisse für täglichen Bedarf: Sehr gut! Im Häuserblock befindet sich ein Einkaufszentrum "Südwest-Zentrum" ( Supermarkt Kaufland, Bäckerei, Fleischerei, Apotheke, Friseur,.), entlang des Verlauf der Straßenbahnlinie 3 folgen in zunehmender Entfernung noch ein LIDL, Netto und Rewe Discounter-Markt.
Service
Am Ankunftstag funktionerte das kostenlose Internet-Wifi schlecht, es gab häufig die Aufforderung zur Neuanmeldung (insbesondere wenn die gewählte Internet-Seite sich nicht sofort läd und es scheinbar zu einem Timeout kam),aber die meisten Text-lastigen Seiten konnte man besuchen. 5-Minuten-Videos abspielen ging nicht - nur "Sanduhr".Leider funktionierte am zweiten Tag abend 19:00 Uhr das kostenlose Internet-Wifi nicht ( mein Notebook-PC empfing gar keine Software-Pakete, bei sehr gutem Signalpegel 4/5 Strichen, also lag die Schuld bei der vom Hotel betriebenen Infrastruktur). Ich ging zur Rezeption an und bat, den für meine Etage zuständigen Internet-Router neu zu starten. Der einzig anwesende Hotelangestellte versuchte eine Hinhaltetaktik: Er "würde" sich drum kümmern, sobald er Zeit habe. Ich bat ihn, den Neustart doch sofort zu tun, was er dann auch versprach. Mein mitgebrachtes Notebook funktionerte in der Eingangshalle ohne Änderung der Softwareeinstellungen einwandfrei, d.h. damit war bewiesen, dass es ein Problem des Etagen-Routers war.Nach 30 Minuten hatte sich nichts getan, ich bat nochmal um Neustart des zuständigen Internet-Routers. Wiederherum Ausflüchte: Wenn sich der Hotelangestellte in der Eingangshalle erfolgreich eingeloggt hätte, würde der Internet-Empfang mit seinem Smartphone auch oben auf meiner Etage funktionieren. Das nützt mir aber nix!Letztlich lies sich der Hotelangestellte überreden, doch den zuständigen Internet-Router neu zu starten, z.B. durch Ziehen des Netzsteckers und Wiedereinstecken.Danach funktionierte das Internet-Wifi so wie am ersten Tag, es funktionierte aber schlecht.
Zimmer
Mein Zimmer 2. Etage:*****************************Geräumiges Appartment mit 20m2 Hauptraum, "Küchenschrank" mit Kühlschrank, 2 Herdplatten, Abwaschbecken, Kaffeemaschine, Heisswassserkocher, WC/Duschraum mit Badewanne/Dusche Kombination, Handfön, begehbarer Balkon, großes Fenster über die gesamte Balkon-Breite, Teppichboden, 2 Abfallkörbe, Dazu jede Menge Steckdosen. Telephon mit der man die Rezeption auf Knopfdruck ( Symbol ! ) erreichen kann.Die Möbel sind in einem einheitlich hellen braunen Holzton gehalten: Doppelbett, großer Kleiderschrank mit 8 Plastik-Kleiderbügeln, Mini-Tresor, Sofa mit Wohnzimmertisch, kleiner Tisch mit 2 Stühlen, großer Schreibsekretär mit extra Fächern, Deckenbeleuchtung, 2 Bettlampen, 2 Tischlampen, Röhren-Farb-TV PHILIPS 20PT135A/00 ( 37 cm ) mit Fernbedienung und Kabel-TV Angebot - mehr als 30 Kanäle ), KofferständerAuch mit diesen Möbeln wirkte das Zimmer nicht vollgestellt, es war noch genug leerer Platz da.Es gibt 3 Handtücher + 2 Badetücher, die bei Gebrauch täglich gewechselt werden.Alles in gepflegtem, neuwertigem Zustand.Kostenloser Internet-Wiki Zugang wird angeboten: Ich erhielt zwei Code für je 12 Betriebsstunden.Als Service liegt eine TV-Senderliste auf Papier aus, die zwar die Sender wohl in der in etwa richtigen ursprünglichen Reihenfolge, aber leider ohne Kanalnummer auflistet - zu kurz gedacht.
Preis Leistung / Fazit
2. Besuch: Wieder schickes günstiges Appartment mit Balkon.Bestwertung ! Für Leipzig-Reisende sehr empfehlenswert, auch und gerade für Freiberufler die vielleicht 1-3 Monate oder länger eine temporäre Wohngelegenheit suchen. Längerfristige Buchungen wie z.B. für Freiberufler nur über die Zentrale, nicht vor Ort an der Rezeption.